Stacks Image 57
Seit mehr als einem viertel Jahrhundert sorgt Maxcycles dafür, dass die kleine
Gemeinde Rosendahl im Münsterland einen festen Platz auf dem deutschen Fahrradatlas hat. Vom ersten Tag an verfolgte man hier eine klare Philosophie – Räder „Made in Germany“, von Radfahrenden für Radfahrende. Außerdem wollte man keine klassischen Räder von der Stange anbieten, sondern der Kundschaft viel Freiraum zur Individualisierung bieten; schließlich sind die Anforderungen an das
eigene Fahrrad fast so individuell wie die Fahrenden selbst. Aus diesem Gedanken heraus entwickelte sich über die Jahre ein umfangreiches
Baukastensystem, das unzählige Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Bei den Rädern selbst, konzentrierte man sich von Beginn an, auf hochwertige Alltags- , City- und Tourenräder, die sowohl aus Aluminium, als auch aus Stahl angeboten werden. Ergänzt wird das Sortiment inzwischen durch zahlreiche E-Bike Modelle aus Carbon und Aluminium, sowie auch Gravelbikes. Die Fahrräder von Maxcycles sind im Baukastensystem individuell konfigurierbar. Ebenfalls gibt es eine große Auswahl an Rahmenfarben. Jedes Rad wird in der
Manufaktur von einem Teammitglied in Handarbeit aufgebaut.
Stacks Image 52
Die Anfänge der Produktion von Fahrrädern unter dem Namen Müsing gehen auf die 1980er und 1990er Jahre zurück. Bernd Müsing war begeisterter Radsportler und Mitinhaber eines Radladens in Braunschweig. Seinerzeit produzierte er, der Student der TU-Braunschweig war, zusammen mit Volker Becker die ersten Fahrradrahmen aus Aluminium. Besondere Aufmerksamkeit erlangte in Radsportkreisen das Modell Izalco. Die Erfolge im Rennradsektor veranlassten Müsing und Becker, auch eine Produktion von Mountainbike-Rahmen in Angriff zu nehmen. Ein damals noch nicht ganz so populärer Radrennfahrer, mit dem Namen Jan Ullrich, gewann 1993 auf einem Müsing Izalco Rennrad in Oslo die Amateur Weltmeisterschaft. Es gelang dem jungen Team nicht, den wirtschaftlichen Erfolg dauerhaft zu sichern.
Müsing und Becker verkauften Namen und Produktwissen an den Fahrradhersteller Derby Cycle.Müsing, ein Name der verpflichtet: seit 2003 gehört der Markenname Müsing zu Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH in Freirachdorf im Westerwald. Ein Müsing Fahrrad, kann genau nach Ihren Wünschen zusammengestellt und personalisiert werden. Zudem sind die Rahmen in einer großen Anzahl an
Rahmenhöhen verfügbar, sodass Sie genau angepasst werden können. Müsing bietet Fahrräder in den Bereichen Rennrad, Gravelbike, MTB, Trekkingrad und auch E-Bikes an.
Müsing hat vor Ort eine eigene Pulverbeschichtungsanlage, sodass jeder Rahmen individuell farblich gestaltet werden kann. Zusätzlich kann aus einer Vielzahl von Dekorfarben ausgewählt werden. Die Fahrräder werden jeweils von einem Teammitglied in Handarbeit montiert. Dies garantiert eine hervorragende Montagequalität bei der auch auf kleinste Details geachtet wird.
Stacks Image 49
Für Josef Hämmerle wurde 1930 ein Traum wahr: Er eröffnete im beschaulichen Hard, einer kleinen Gemeinde am Bodensee in Österreich, sein eigenes Fahrradfachgeschäft. Dass in den 1950er-Jahren immer mehr Kund:innen Fahrräder „Made in Switzerland“
kauften, schmeckte Hämmerle gar nicht. Aber statt sich darüber zu ärgern, tüftelte er mit seinen beiden Söhnen Kurt und
Heinz an einem Plan der zugleich der Beginn einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte war.
Josef Hämmerle importierte Fahrradteile aus der Schweiz, um sich sein eigenes Fahrrad zusammenzubauen. Aber nicht irgendein Rad, sondern eines, das bessersein würde als alle anderen. 1961 gründete er schließlich mit seinen Söhnen die Marke Simplon und damit die erste Radmanufaktur in Hard. Der Schweizer Alpenpass „Simplon“ steht Pate für die Fahrradmarke. Er soll den hohen Qualitätsanspruch und die Präzision widerspiegeln, mit der in Hard Fahrräder
hergestellt werden. In den 70er-Jahren erlebte der Rennradsport einen wahren Boom: Immer mehr Sportbegeisterte lockte der Reiz, auf schmalen Reifen über die Straßen zu fegen. Auch die Söhne der Familie Hämmerle hatten sich der Leidenschaft verschrieben.
Doch sie wollten nicht mit einem Rennrad von der Stange fahren, sondern mit einem, das all ihren Ansprüchen entsprach.
Bis Ende der 1970er Jahre hatte Simplon sich mit einer Reihe von Rennradmodellen fest am österreichischen Markt etabliert. Die Rahmen der neuen Fahrräder wurden dabei in Eigenregie entwickelt und von Zulieferern produziert. Die 90er waren für Simplon nicht nur Türöffner, sondern auch eine Zeit, in der weitere Modellreihen entstanden. Auch der Rahmenbau erlebte eine Revolution.
Dabei wollte man vor allem mit neuen Technologien punkten: Rahmen aus Carbon. Ein Werkstoff aus Kohlefasern, der die Räder komfortabler, leichter und dennoch haltbarer macht. Es war eine große Herausforderung für die damalige Zeit und ist heute einer der bedeutendsten Erfolgsfaktoren. Simplon war einer der ersten Hersteller, der das Carbon Fahrrad am Markt etablierte. 1994 kamen sowohl ein
Rennrad als auch ein Mountainbike mit Carbonrahmen auf den Markt. Mit dem Beitritt Österreichs zur EU 1995 erschlossen sich neue Exportmöglichkeiten. Simplon setzte durch die Öffnung erste Vertriebsschritte in Richtung Deutschland und Schweiz. Wir sind stolz Simplon seit 2003 bei uns im Geschäft zu führen. Heute ist Simplon für seine hochwertigen Premiumfahrräder weltweit bekannt. Die individuell im Baukastensystem gefertigten Räder aus Carbon begeistern Rennradfahrer:innen, Mountainbiker:innen, E-Bike-Liebhaber:innen und reiselustige Trekking-Fahrer:innen gleichermaßen. Tag für Tag tüfteln Ingenieur:innen und Designer:innen an neuen Ideen, Materialien
und Technologien, um die Fahrräder noch fortschrittlicher zu machen – immer unter der Prämisse nie stehen zu bleiben.
Stacks Image 59
Bereits seit 1987 ist die französische Radsportmarke Time bekannt für Carbonrahmen der Spitzenklasse. 2005 gewann der belgische Radprofi Tom Boonen auf einem Time VXRS die damalige Straßenweltmeisterschaft in Spanien. Sowohl im Heimatland Frankreich, als auch den Benelux Staaten ist Time spätestens seit diesem Zeitpunkt, eine der angesagtesten Marken für hochwertige Carbonrennräder.
In Deutschland hingegen war Time als Rahmenproduzent viele Jahre nur Insider:innen bekannt und bestenfalls hatte man schon einmal von Time Klickpedalen gehört. Time setzt seit seiner Gründung auf eine komplette Produktion „Made in Europe“. Die
Rahmen werden heute in Handarbeit aus hochwertigsten Torayca Carbonfasern in der westslowakischen Gemeinde Gajary im slowakisch-österreichischen Grenzgebiet gefertigt. In Erfurt kümmert sich seit wenigen Jahren die Firma Ra-Co um den Vertrieb von Time Rahmen und deren Endmontage zum fertigen Rennrad. Neben zahlreichen Ausstattungsvarianten mit Shimano Gruppen, Fulcrum Laufrädern und hochwertigsten Deda Anbauteilen, können auch Rahmenkits bezogen werden, die wir für Sie nach Ihren Wünschen individuell in unserer Werkstatt aufbauen.
Stacks Image 61
Die Laufräder und Kinderräder (voraussichtlich ab Februar 2024 erhältlich) passen mit ihrem Qualitätsanspruch sehr gut zu unserem Sortiment an Fahrrädern für Erwachsene. Die Rahmen aus 100% recycelbaren PA/GF Kunststoff mit Glasfaser Anteilen werden
in Schmiedefeld / Thüringen gefertigt und zum fertigen Lauf- bzw. Kinderrad montiert. Wir haben stets eine kleine Auswahl an Tigern, Haien, Panthern und Einhörnern im
Geschäft.
Stacks Image 65
Wir haben seit November 2023 Contoura als neue Fahrradmarke in unserem Geschäft. Sie passt optimal zu unseren Ansprüchen an Qualität und Individualisierbarkeit. Contoura ist die Hausmarke des renommierten deutschen Zweiradgroßhändlers Hartje aus Hoya. Die Fahrräder werden seit 1999 am Firmensitz von Hartje an der Weser gefertigt. Die Fahrräder und Pedelecs werden komplett in Niedersachsen pulverbeschichtet und montiert. Contoura bietet verschiedene Rahmenmodelle und Ausstattungspakete an. Für die Fahrräder stehen 15 Wunschfarben zur Auswahl. Dabei wird bei Contoura sehr viel Wert auf hochwertige Komponenten und eine erstklassige Montagequalität
eines jeden Fahrrads gelegt. Das Angebot an Rädern fokussiert sich in erster Linieauf klassische Trekkingräder aus Stahl oder Aluminium. Die Ausstattungsvarianten reichen von Shimano Alivio Kettenschaltungen über Shimano Nexus bzw. Alfine Nabenschaltungen bis zu den Topmodellen mit Rohloff 14-Gang Getriebenabenschaltungen. Drei verschiedene Modelle richten sich an diejenigen, die abseits der Straße das ein oder andere Cyclocross bzw. Gravelbike Abenteuer suchen.